Welthypertonietag: Alles über Bluthochdruck in der AOK

Die AOK Heilbronn-Franken und die SLK-Kliniken laden am 17. Mai, ab 16.30 Uhr zum Welthypertonietag ins Heilbronner Kundencenter der Gesundheitskasse ein. Die Besucher erwartet ein kostenloser Aktionstag mit Fachvorträgen, Blutdruckmessung, Ultraschalluntersuchung und Ernährungsberatung.

Datum: 09.05.2016 / Kategorie: AOK-Aktionen

Heilbronn

Hypertonie bleibt häufig lange unerkannt, da sie bei vielen Betroffenen kaum Beschwerden verursacht. Bluthochdruck ist aber nicht zu unterschätzen, weil die Erkrankung zwar nicht weh tut, unbehandelt jedoch zu erheblichen Spätschäden führt: Durch die ständige Überlastung der Arterien verändern diese sich krankhaft (Arteriosklerose). Diese Gefäßerkrankungen wiederum führen zu zahlreichen Komplikationen: Schlaganfall, Herzinfarkt, Durchblutungsstörungen der Beine, Nierenversagen.

„Aufklärung dient der Vorbeugung. Wir möchten, dass unsere Versicherten gut informiert sind und auf ihre Gesundheit achten. Darum führen jährlich diesen Aktionstag mit den SLK-Kliniken in unserem Kundencenter durch“, erklärt AOK-Geschäftsführerin Michaela Lierheimer.

Betroffene, Angehörige oder Interessierte können am Dienstag, 17. Mai, ab 16.30 Uhr in drei Vorträgen alles rund um das Thema Hypertonie im AOK-Kundencenter Heilbronn, in der Allee 72 erfahren. Außerdem informiert eine AOK-Ernährungsberaterin zum Thema Salz in Lebensmittel und berechnet das Körperfett. Die Besucher können sich auch ihren Blutdruck durch die Hypertonieassistentin der Praxis Dr. Naser messen lassen. Eine Mitarbeiterin der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg bietet die Messung von Blutzucker und Cholesterin an. Zwei Oberärzte der Kardiologischen Abteilung der SLK-Kliniken führen Ultraschalluntersuchungen der Hals- und Bauchschlagader durch. Dafür ist einen Anmeldung vor Ort notwendig. Die Untersuchungsanzahl ist hier begrenzt.

Dr. René Schilling

E-Mail: dr.rene.schilling@bw.aok.de