„Wir wollen den Menschen nah sein“

Wer das neue AOK-Kundencenter in Weinsberg betritt, spürt, warum die Gesundheitskasse die beliebteste Krankenversicherung im Lande ist. Großzügig, hell und sympathisch präsentieren sich die Räumlichkeiten im neuen Stadtquartier in der Schwabstraße 16. „Hier fühlt sich jeder wohl. Das sind ideale Beratungsbedingungen für unsere Versicherten“, freuen sich die beiden Geschäftsstellen-Leiterinnen Karin Druhar und Antje Gutmann.

Datum: 02.12.2016 / Kategorie: Sonstiges

Weinsberg

Diese Freude teilt auch Michaela Lierheimer, Geschäftsführerin der AOK Heilbronn-Franken. Sie wird am kommenden Montag das neue Kundencenter in Anwesenheit von Bürgermeister Stefan Thoma offiziell eröffnen. „Weinsberg ist uns wichtig, denn wir wollen den Menschen nah sein“, erklärt sie. Seit 2007 habe man sich nach einem neuen Standort umgeschaut. Wenn man jetzt das Ergebnis betrachte, habe sich die lange Suche mehr als gelohnt.

„Es tut uns und der Gesundheitsversorgung der Region Weinsberg gut, dass wir als starker Partner präsent sind“, ist Michaela Lierheimer überzeugt. Während andere Kassen Geschäftsstellen schließen, setze die AOK Baden-Württemberg auf die persönliche Betreuung in den 230 Kundencentern im Land. Stetig steigende Versichertenzahlen bestätigten das Konzept. Im vergangenen Jahr konnte man allein in Weinsberg und Umgebung knapp 1.000 neue Kunden begrüßen. Der Einzugsbereich umfasst außerdem Eberstadt, Lehrensteinsfeld, Obersulm, Löwenstein und Wüstenrot. Knapp 16.000 Versicherte werden im Südosten des Heilbronner Landkreises betreut.

Acht durch Glaswände getrennte Einzelbüros, ein Besprechungszimmer sowie ein komfortabler Eingangs- und Wartebereich bieten den acht Mitarbeiterinnen und ihren Kunden ausreichend Platz. Mit den gläsernen Räumen wird zum einen dem Datenschutz entsprochen. Noch wichtiger aber sind den Kundencenterleiterinnen die individuellen Bedürfnisse der Kunden: „Gesundheit ist eine persönliche Angelegenheit, da sollte jeder darauf vertrauen können, dass sein Anliegen in einer wohltuenden Atmosphäre vertraulich besprochen werden kann.“

Ein besonderes Plus des neuen Kundencenters ist seine zentrale Lage in der Nähe der Stadtbahnhaltestelle. Barrierefrei ist es für Eltern mit Kinderwagen und Rollifahrer direkt vom Parkplatz aus ebenerdig erreichbar. Von Vorteil ist auch die Nähe verschiedener Arztpraxen sowie weiterer Gesundheitseinrichtungen. „Diese Konstellation ist ein echter Bonus für die Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken. Besser kann man unser Selbstverständnis, das sich in dem Wort GESUNDNAH ausdrückt, nicht verwirklichen“, betont Michaela Lierheimer.

Dr. René Schilling

E-Mail: dr.rene.schilling@bw.aok.de