Krankenkassen unterstützen Selbsthilfegruppen

In diesem Jahr erhalten 112 gesundheitliche Selbsthilfegruppen in den Landkreisen Esslingen und Göppingen rund 113.000 Euro für ihren ehren-amtlichen Einsatz. Das hat die regionale Fördergemeinschaft Neckar-Fils auf ihrer jüngsten Sitzung in Esslingen entschieden. Unter der Federführung der AOK Neckar-Fils stimmte das Gremium aus Vertretern der gesetzlichen Krankenkassen und Selbsthilfevertretern über 101 Förderanträge ab, alle wurden genehmigt.

Datum: 09.05.2018 / Kategorie: Sonstiges

Esslingen/Göppingen

Birthe Schöne, bei der AOK Neckar-Fils zuständig für die Selbsthilfegruppen, ist froh, diese finanzielle Unterstützung zu geben: „Die Menschen in den Selbsthilfegruppen arbeiten ehrenamtlich. Sie helfen Betroffenen, mit ihrer chronischen Krankheit oder Behinderung besser umgehen zu können. Die Selbsthilfegruppen sind eine wichtige Säule unseres Gesundheitswesens.“

Zuschüsse zur Raummiete, Büroausstattung, Öffentlichkeitsarbeit, Workshops, Seminargebühren und Honorare für Referenten erhalten in diesem Jahr unter anderem folgende Selbsthilfegruppen: Adipositas Esslingen, Fische – Schwerhörige und Ertaubte Göppingen, Frauenselbsthilfe nach Krebs Esslingen und Göppingen, Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Nürtingen, Defibrillator Selbsthilfegruppe Kirchheim unter Teck und Umgebung sowie die Amsel Filderstadt. Erstmals einen Antrag auf Förderung stellte die 2017 gegründete Selbsthilfegruppe Schlafapnoe und Schlafstörung Esslingen.

Um die gesundheitliche Selbsthilfe zu fördern, hat der Bundestag 2015 ein neues Präventionsgesetz beschlossen. Demnach sind die Krankenkassen verpflichtet, Selbsthilfegruppen finanziell zu unterstützen, in diesem Jahr mit 1,10 Euro pro Versicherten. In der Förderregion Neckar-Fils (Landkreise Göppingen und Esslingen) hätten 2018 rund 134.000 Euro ausgegeben werden können, allerdings wurde die Summe nicht voll ausgeschöpft. So gebe es Selbsthilfegruppen, die schon lange bestehen, aber bisher keine Förderung beantragten. „Ich kann nur jede gesundheitliche Selbsthilfegruppe ermutigen, Förderung zu beantragen“, so Schöne. „Fragen dazu beantworten wir gerne.“

Weitere Informationen zur Förderung von Selbsthilfegruppen:

AOK Neckar-Fils, Birthe Schöne, Telefon: 07161 203 232

Mail: kigs-nef@bw.aok.de