AOK KundenCenter in Schwenningen mit neuer Leitung

Das AOK KundenCenter Schwenningen hat eine neue Leitung. Ann-Katrin Schilling ist für den AOK-Standort mit rund 21.800 Versicherte und 756 Firmenkunden verantwortlich.

»Mir ist es wichtig immer ein offenes Ohr für meine Kolleginnen und Kollegen sowie für unsere Versicherten zu haben.«

Ann-Katrin Schilling, KundenCenterleiterin der AOK in VS-Schwenningen

Datum: 26.01.2022 / Kategorie: Sonstiges

Villingen-Schwenningen

Die naturverbundene 29-Jährige ist seit über 10 Jahren bei der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg. „Meine berufliche Laufbahn bei der AOK habe ich mit der Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten vor mittlerweile mehr als 10 Jahren begonnen. Anschließend war ich als Teamleiterin im KundenCenter Tuttlingen tätig. Das KundenCenter in Schwenningen ist mit Übernahme der Leitung seit März 2021 mein berufliches Zuhause. Meine Kolleginnen und Kollegen hier in Schwenningen sind wirklich mit Herz und Seele dabei, wenn es um unsere Versicherten geht. Wir kümmern uns um alle Fragen und unterstützen gerne bei den Anliegen in der Kranken- und Pflegeversicherung. Außerdem sind wir Ansprechpartner für das Thema Krankengeld für die Kunden aus Villingen, Schwenningen, Triberg und St. Georgen. Als Team untersützen wir uns gegenseitig. Dass ich Teil eines so tollen Teams bin, freut mich wirklich sehr“, so Schilling.

Mit großem Engagement ist die KundenCenter-Leiterin nicht nur für ihre Kollegen und Versicherten da. Auch ihr berufliches Weiterkommen ist ihr wichtig. So absolvierte Ann-Katrin Schilling berufsbegleitend ein Betriebswirtschaftsstudium und setzte mit ihrem zusätzlichen AOK-Betriebswirt noch ein weiteres berufliches Highlight.

„Kraft für mein Tun schöpfe ich neben der Freude im Umgang mit den Kunden und Kollegen vor allem in der Natur. Meine Eltern betreiben einen landwirtschaftlichen Betrieb – da wird jede Hand gebraucht. Die Arbeit auf dem Hof ist zwar mitunter körperlich recht anstrengend, macht aber auch den Kopf frei für kreative Ideen und ist ein wichtiger Ausgleich für die Bürotätigkeit“, betont Ann-Katrin Schilling. Bleibt dann noch Zeit für weitere Aktivitäten, ist die KundenCenter-Leiterin im Narrenverein aktiv und auch Mitglied im Turnverein Nendingen.

Angelika Sönnichsen

Leiterin Kommunikation und Politik