Schwarzwaldhof in Blumberg erneut als „Gesundes Unternehmen“ ausgezeichnet

Der Schwarzwaldhof aus Blumberg wurde erneut von der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg mit dem Siegel „Gesundes Unternehmen“ zertifiziert.

»Wir freuen uns, dass der Schwarzwaldhof hinter diesem Qualitätsprozess steht und das Gesundheitsmanagement weiter voranbringt. Die mentale und körperliche Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat insbesondere in dieser Zeit eine besondere Priorität.«

Christoph Knapik, B.A. Sportwissenschaftler und Koordinator Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Datum: 01.03.2022 / Kategorie: Unternehmen AOK Baden-Württemberg

Blumberg

Um das Siegel „Gesundes Unternehmen“, das für nachhaltiges Gesundheitsmanagement steht, dauerhaft führen zu können, benötigt es alle zwei Jahre eine Re-Zertifizierung.

„Wir freuen uns, dass der Schwarzwaldhof hinter diesem Qualitätsprozess steht und das Gesundheitsmanagement weiter voranbringt. Die mentale und körperliche Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat insbesondere in dieser Zeit eine besondere Priorität“, so Christoph Knapik, Sportwissenschaftler und Koordinator Betriebliches Gesundheitsmanagement, der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Der Schwarzwaldhof musste sich erneut einem umfassenden Audit unterziehen. Das Audit wurde von einer externen Prüfstelle vor Ort durchgeführt: DQS, Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen, ein Unternehmen, das unter anderem vom DIN (DIN-Normen) und dem Unternehmensverband VDMA getragen wird. Die Auditorin hob positiv hervor, dass das Blumberger Unternehmen trotz der Corona-Pandemie sehr viele Präventions-Angebote für Ihre Mitarbeiter bereitstellen würde und bescheinigte dem verantwortlichen BGM Team: Alexandra Merz, Ralf Willauer und Diana Waldvogel eine sehr gute Arbeit.

Von Bodyfit, Yoga und Kochkursen für die schlanke Linie ist alles dabei. Ganz nach dem Motto des BGM-Teams: „Wer mitmacht lebt gesünder“. Früher fanden die Kurse in Präsenz statt, zurzeit können die Mitarbeiter die Kurse online von zuhause aus wahrnehmen. „Man muss in dieser Zeit aus der Not eine Tugend machen. Es geht uns darum, dass die Mitarbeitenden langfristig gesund und zufrieden bleiben“ so Andreas Göhring, Geschäftsbereichsleiter, Schwarzwaldhof.

Die AOK Baden-Württemberg bietet Unternehmen an, ihr betriebliches Gesundheitsmanagement unabhängig bewerten und zertifizieren zu lassen. Und belohnt diese Unternehmen mit einem Bonus. Der Schwarzwaldhof in Blumberg hat hierbei die Stufe 3 und damit die höchste Stufe erreicht. Somit ist Schwarzwaldhof eines von fünf Unternehmen in Baden-Württemberg sowie eines von zwei in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg, das die Auszeichnung „Gesundes Unternehmen“ tragen darf.

Angelika Sönnichsen

Leiterin Kommunikation und Politik