AOK Baden-Württemberg ist starke Stütze in schwierigen Zeiten

Bestnote für Südwestkasse bei der Absicherung von Familien und aktiven Älteren

Datum: 14.05.2020 / Ressort: Studien

Stuttgart

In einem aktuellen Vergleich von Focus-Money, in dem das Magazin Leistungen und Service von gesetzlichen Krankenkassen bewertet, erhält die AOK Baden-Württemberg Bestnoten. Im Ranking von 71 allgemein geöffneten Krankenkassen schneidet die Südwestkasse in den Kategorien „Top-Kasse für Familien“ und „Top-Kasse für aktive Ältere“ mit der Bestnote „exzellent“ ab und kann in fünf weiteren Kategorien ebenfalls mit hervorragenden Noten punkten.

Die höchste Benotung „exzellent“ erreichte die AOK Baden-Württemberg als Top-Kasse für Familien sowie für aktive Ältere und setzte sich bei diesen Profilen an die Spitze der bundesweit und regional geöffneten gesetzlichen Krankenkassen, die in der Studie untersucht wurden. In beiden Gruppen erreichte die Südwestkasse auch eine hohe Punktzahl bei der Langfristwertung und ist somit von 2011 bis 2020 dort in den Top 5 vertreten. Für beide Zielgruppen wurden Kriterien in den Feldern „Besondere Versorgung/Versorgungsmanagement“, „Zusatzleistungen“, „Zusatzleistungen und „Serviceleistungen“ betrachtet. Bei den Familien flossen zudem „individuelle Gesundheitsförderung“, „Bonusprogramme“ und Auslandsschutz“ in die Bewertung ein. Bei den aktiven Älteren wurden noch Kriterien aus den Felder „Vorteilsprogramme“ und „Zahnmedizin“ bewertet. Mit der Note „sehr gut“ konnte sich die AOK Baden-Württemberg auch als Top-Kasse für Sportler, junge Leute, Selbstständige und für Anspruchsvolle ebenfalls weit oben im Ranking platzieren. Für Preisbewusste sowie Anhänger der Alternativmedizin wurde die Südwestkasse mit „gut“ bewertet.

In der Studie hat Focus-Money den acht verschieden Personengruppen Leistungen zugeordnet, die über den gesetzlich festgelegten Katalog der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen und für die jeweiligen Zielgruppen einen Mehrwert bedeuten. Anhand der zahlreichen Daten des unabhängigen Portals www.gesetzlichekrankenkassen.de und selbst erhobener Daten hat das Deutsche Finanz-Service Institut (DFI) ermittelt, welche Krankenkassen die höchste Übereinstimmung mit den jeweiligen Profilen aufweisen.

Mehr Informationen auf https://www.gesetzlichekrankenkassen.de/kasse/7/AOK+BadenW%C3%BCrttemberg