AOK Baden-Württemberg zählt in vier großen Städten des Landes zu den „Service-Königen“

Was haben Freiburg, Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart gemein? Richtig – alle vier liegen in Baden-Württemberg. Da ist aber noch was: In allen vier Städten hat die Bevölkerung die AOK Baden-Württemberg zum „Service-König“ unter den Krankenkassen gewählt.

Datum: 24.10.2017 / Ressort: Studien

In den 40 größten deutschen Städten sowie auf Bundesebene ermittelt FOCUS Money seit drei Jahren unter der Marke "DEUTSCHLAND TEST" aus 34 Branchen diejenigen Dienstleister, die dem individuellen Serviceempfinden der dort lebenden Verbraucher am weitesten entgegenkommen. In die Umfrage des Jahres 2017 flossen 300.000 Meinungsurteile ein.

Seine bewusst subjektiv angelegte Untersuchung führte DEUTSCHLAND TEST im Juli und August 2017 über ein Online-Panel bundesweit durch. Teilnehmer der Umfrage mussten dabei die Frage beantworten "Welcher Anbieter in (Branche) bietet in (Stadt) aus Ihrer Sicht den besten Kundenservice?" Für die Befragten gab es keine vorgegebenen Antworten. Sie trugen die Unternehmen und Marken ihrer Favoriten einfach in ein Freitextfeld ein.

Die Erstplatzierten jeder Stadt und jeder Branche erhalten von DEUTSCHLAND TEST den Titel „Service-König“. Ebenso verfährt die Jury in der Bundesentscheidung. In letzterer kann die AOK Baden-Württemberg als regional agierende Krankenkasse nicht auftauchen. Im Städteentscheid holte sie sich die Königskrone aber in vier der größten Städte des Landes: In Freiburg, Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart vertraten die Teilnehmer der Untersuchung die Ansicht, dass sich die Südwest-AOK in Sachen Servicequalität von ihren Mitbewerbern absetzt.