Digitalberatung – Nähe aus der Ferne

AOK Baden-Württemberg bietet Online-Beratung zu wichtige Anliegen

Datum: 18.10.2022 / Ressort: Digitalisierung

Kommt ein Kind zur Welt, beginnt für Eltern eine aufregende Zeit. Neben dem ersten Kennenlernen warten viele Formalitäten auf die Familien – nicht zu vergessen die wichtigen Vorsorgeuntersuchungen. Als eine AOKKundin mit ihrem Neugeborenen für diese U-Untersuchung beim Arzt ist, kann der sie zunächst nicht vornehmen, weil die Familienversicherung des kleinen Mädchens noch nicht beantragt wurde. Die junge Frau kontaktiert prompt ihre Kundenberaterin und erhält von ihr einen Link aufs Handy, der sie zur AOK-DigitalBeratung führt. Über den neuen Kontaktkanal kann sie ihr Kind noch in der Praxis versichern und erhält die Mitgliedsbescheinigung auf ihr Smartphone. „Digitale Services rücken für unsere Kundinnen und Kunden immer stärker in den Fokus“, sagt Julia Wagner, Projektleiterin AOK-DigitalBeratung bei der AOK Baden- Württemberg. „Deshalb ermöglichen wir ihnen neben der Vor-Ort-Beratung nun auch die virtuelle Beratung.“ Von der Familienversicherung bis zur Pflegeberatung will die Gesundheitskasse rund 150 Leistungen und Services auch in der AOK-DigitalBeratung anbieten. „Der größte Vorteil in meinen Augen ist der niedrigschwellige Zugang“, sagt Wagner. Um den neuen Service zu nutzen, benötigen die Versicherten lediglich ein Telefon und ein internetfähiges Gerät. Nachdem sie die AOK kontaktiert haben, erhalten sie per E-Mail oder SMS die Einladung zur AOK-DigitalBeratung. Im Austausch mit der Kundenberaterin oder dem -berater können Formulare gemeinsam besprochen, hoch- und runtergeladen und unterschrieben werden – bequem und sicher. Das ermöglicht eine abschließende Bearbeitung des Anliegens. „Die AOK-DigitalBeratung ergänzt unsere Kontaktkanäle sinnvoll – in vielerlei Hinsicht“, so Wagner. „Wir bauen Barrieren ab für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, wir verringern den Stress und das Unfallrisiko für die Versicherten und reduzieren Fahrtkosten und -zeiten – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.“
Zur AOK-DigitalBeratung – der digitale Kontakt zur AOK Baden-Württemberg: aok.de/bw/digitalberatung

Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht im #AgendaGesundheit Magazin. Den Link zur aktuellen Ausgabe finden Sie im Anhang dieser Seite.