Versicherte der AOK Baden-Württemberg geben ihrer Krankenkasse Bestnote

Studie bestätigt „Höchste Kundenzufriedenheit“ bei Kunden der Südwestkasse

Datum: 25.02.2022 / Ressort: Studien


Bei der Frage nach der Kundenzufriedenheit stellte das Beratungsinstitut Service Value für die Zeitschrift Focus Money über 1.300 Unternehmen sowie Marken auf den Prüfstand. Das Institut fragte zum dritten Mal in einer repräsentativen Studie, wie die Befragten die jeweiligen Produkte und Services beurteilen. Bei den gesetzlichen Krankenversicherungen konnte die AOK Baden-Württemberg mit der Höchstnote punkten und erhielt von ihren Versicherten die „Höchste Kundenzufriedenheit“ mit einem Wert von 2,62.

Da Zufriedenheit im Detail sehr unterschiedlich beurteilt werden kann und um Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurde den fast 270.000 Verbrauchern eine zentrale Frage gestellt: „Wie beurteilen sie den folgenden Anbieter insgesamt?“ Möglich waren die Urteile „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „mittelmäßig“ oder „schlecht“. Die Antworten wurden auf einer Skala von eins bis fünf indiziert und flossen in einen Kundenzufriedenheitsindex (KZI). Für die AOK Baden-Württemberg wurden überwiegend Bestnoten vergeben, mit einem KZI von 2,62 und der Bewertung „Höchste Kundenzufriedenheit“. Die Südwestkasse ist damit die beste regionale Kasse in der Studie und landete unter allen beurteilten gesetzlichen Krankenkassen auf dem dritten Platz – ganz knapp hinter der Techniker-Krankenkasse und der vivida BKK.

Mehr zum Ranking von Service Value unter diesem Link: Kundenzufriedenheit - Service Value