Unternehmensbericht der AOK Baden-Württemberg, Ausgabe 2019

Wegeweisen

Digitale Innovationen und menschliche Nähe – Warum die Gesundheitsversorgung beides braucht

Diesem Motto widmen sich die Artikel des Unternehmensberichts 2019. Die Digitalisierung stellt ein enormes Veränderungspotenzial für das Gesundheitswesen dar. Die AOK Baden-Württemberg ist auf diese eingestellt, ja treibt sie seit Jahren für Versicherte sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voran. Dieser Transformationsprozess macht aber auch deutlich, dass die Digitalisierung nicht ohne den menschlichen Kontakt und die regionale Verantwortung der AOK Baden-Württemberg auskommt. Gleichzeitig bieten digitale Innovationen schon heute die Chance, auf Versorgungslücken zu reagieren und die medizinische Versorgung insgesamt zu verbessern. Der Unternehmensbericht zeigt deshalb unter anderem, wie Ärztinnen und Ärzte sowie Patientinnen und Patienten von digitalen Anwendungen im Rahmen des Haus- und FacharztProgramms profitieren können, welche Möglichkeiten Online-Communities bieten oder, wie die AOK Baden-Württemberg mit dem AOK-Projekthaus eine Art „Labor“ für die Arbeit der Zukunft schafft.

Downloads

Unternehmensbericht, Ausgabe 2019
Download (PDF, 4,4 MB)

Daten und Fakten aus dem Unternehmensbericht, Ausgabe 2019
Download (PDF, 220 KB)